Interview mit Hannes Bopp

Hannes Bopp ist seit 2018 Gemeinderat in Seengen und kandidiert bei den Wahlen am 28. Sept. 2025 für eine weitere Amtsperiode. Wir haben ihm ein paar Fragen gestellt zur bisherigen Arbeit, den Aussichten und kommenden Herausforderungen.
Warum kandidierst du wieder für den Gemeinderat?
Die Rücktritte im Seenger Gemeinderat auf Ende Jahr bedeuten einen erheblichen Know-how Verlust und eine massive Veränderung. Mit meiner Wiederwahl könnte ich für Stabilität und Kontinuität sorgen und mein Wissen weitergeben an die neuen, motivierten, aber noch unerfahrenen Kräfte.
Besonders motiviert bin ich beim Ressort Bildung. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der im August beginnenden Co-Schulleitung. Eine verlässliche Führung durch den Gemeinderat ist ein wichtiger Faktor zum guten Gelingen.
Was hast du in deiner bisherigen Amtszeit erreicht, was hast du unterschätzt?
Der zeitliche und administrative Aufwand im System Schule, sicher aber auch in den anderen Ressorts, sind grösser geworden. Hier die richtige Balance zu finden zwischen Aufwand und Ertrag, ist nicht immer einfach.
Positiv hervorheben würde ich die Neuorganisation der Führungsstrukturen Schulen, die Mitgestaltung des Schulgebäudes Polifonia, das Aufrüsten der Schulinformatik, das Umsetzen des Pilotprojektes erweiterte Tagesstrukturen, die Gründung unserer erfolgreichen Kreismusikschule Seetal, die Eröffnung unserer Open Library Bibliothek, das Projekt Regionale Jugendarbeit und nicht zuletzt unser Jugendfest. Gerade die vergangenen, anspruchsvollen Monate zeigten eindrücklich, was gemeinsam mit Lehrpersonen, Schulführung und Gemeinderat möglich ist. Gerne übernehme ich hier weiterhin Verantwortung für das Gelingen.
Wie würdest du Seengen einem Ortsunkundigen beschreiben?
AllesAusserGewöhnlich – ganz nach unserem Jugendfestmotto 2024! Unser Dorf ist überdurchschnittlich attraktiv in vielen Belangen: Schloss Hallwil, die Lage am See, Alpenblick, vielfältiges regionales Gewerbe, lebhafte Vereinsvielfalt, Schulstandort uvm..
Was zeichnet dich als Person aus?
Humor, Gerechtigkeitssinn, Solidarität, Offenheit und Aufgeschlossenheit prägen mein Wesen. Durch meine berufliche Tätigkeit sind mir Gemeindestrukturen und -finanzen gut bekannt. Da wird von mir Hartnäckigkeit mit Augenmass erwartet. Das Miteinander liegt mir dabei näher als das Gegeneinander.
Welche Herausforderungen siehst du auf Seengen zukommen?
Die gesellschaftlichen Veränderungen machen auch vor Seengen nicht halt (Überalterung, teurer Wohnraum, Klima, Migration, neue Technologien, Spardruck usw.) und werden in der Bevölkerung wie im Schulumfeld weiterhin direkte Auswirkungen haben und stetige, manchmal unbequeme Anpassungsleistungen oder auch Widerstand erfordern.
Was können Einwohnerinnen und Einwohner von dir als Gemeinderat erwarten?
Seengen soll sich gesund weiter entwickeln, dabei seine Identität bewahren zwischen Tradition und Moderne. Als SP-Kandidat vertrete ich deren lösungsorientierte Werte mit Einsatz für gesunde Finanzen, vielfältige Kultur, menschen- und familienfreundliche Lösungen in Schule, Gewerbe und Verkehr sowie den achtsamen Umgang mit der Natur.
Danke für das Gespräch Hannes! Und jetzt wünschen wir Dir viel Erfolg!